Es gibt vielfältige Gründe, wieso man mit seiner Sixt Station in Kontakt treten möchte. Sei es, um vor der Miete besondere Anforderungen an das Fahrzeug zu klären, während der Miete, um z.B. die Mietdauer zu verlängern oder nach der Miete, um eine nachträgliche Preisanpassung zu verwirklichen. Sixt bietet dafür unterschiedliche Kommunikationswege, die sich je nach Anliegen mehr oder weniger gut eignen.
Sixt Hotline
Bei allgemeinen Fragen und Anliegen, die vor oder während der Miete auftauchen, ist die Telefon-Hotline die richte Wahl. Die Sixt Hotline ist unter der Telefonnummer 0180 666 6666 (Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreis max. 60 ct/Anruf) erreichbar. Falls man ein Problem mit dem aktuellen Fahrzeug hat, sollten man sich auf jeden Fall an die Hotline wenden. Bei technischen Schwierigkeiten kann die Hotline z.B. den Tausch des Fahrzeugs an der nächsten Sixt Station organisieren oder im schlechtesten Fall auch einen Abschleppdienst rufen.
Sixt Station per E-Mail anschreiben
Manche Anliegen muss man mit der Anmietstation persönlich klären, z.B. wenn es um Fahrzeugwünsche geht. Dazu ein Beispiel:
Gebucht ist die Fahrzeugklasse SWMR, weil man den großen Laderaum der Fahrzeuge in dieser Kategorie benötigt. Wenn man Pech hat, wird man vom Sixt-Mitarbeiter mit einem kostenlosen Upgrade auf einen 3er BMW aus der Fahrzeugklasse FDMR oder FWMR beglückt. In diesem Beispiel wäre das ein unpassendes Upgrade, weil der 3er BMW ein deutlich kleineres Ladevolumen hat.
In einem solchen Fall sollte man sich also besser vorher persönlich an die Sixt Station wenden, da die Stationen selbst die Fahrzeugdisposition übernehmen. Falls man dies schriftlich machen möchte, kann man die E-Mail-Adresse der Station nutzen.
Bei Sixt erhält jede Station eine eigene E-Mail-Adresse, die sich nach dem Muster dtNUMMER@sixt.com bei normalen Stadtstationen (dt = downtown) und apNUMMER@sixt.com bei Flughafenstationen (ap = airport) ergibt. NUMMER steht dabei für die eindeutige Stationsnummer, die sich auf der Sixt-Homepage unter „Stationen“ findet.
Die Stationsnummer ist im folgenden Screenshot exemplarisch für die Station Hamburg Reeperbahn hervorgehoben.
In diesem Beispiel könnte man die Sixt Station Hamburg Reeperbahn also über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichen. Eine Besonderheit gibt es noch bei sehr kurzen Stationsnummern. Die Nummer in der E-Mail-Adresse muss immer mindestens drei Stellen haben und wird bei Bedarf mit einer führenden Null aufgefüllt. Die Station Flughafen München (Stationsnummer 11) hat deshalb die E-Mail-Adresse [email protected].
Sixt Station per Telefon anrufen
Natürlich hat jede Sixt-Station auch eine Telefonnummer, über die sie erreichbar ist. Die Telefonnummern der Sixt-Stationen sind leider nicht öffentlich einsehbar. Wenn man eine gute Beziehung zu seiner Stammstation hat, kann man allerdings den Stationsleiter freundlich fragen, ob man eine Visitenkarte mit der Telefonnummer bekommt.
Weiterhin kann man versuchen, sich über die weiter oben vorgestellte Hotline an die gewünschte Sixt Station durchstellen zu lassen. Hierbei ist man allerdings auf die Sympathie des Hotline-Mitarbeiters angewiesen, da eine solche Weiterleitung in der Regel eher verwehrt wird.
Sixt Social Media Team (SMT)
Sixt hat ein sehr engagiertes Social Media Team (SMT), das man vor allem kontaktieren kann, wenn man Probleme mit seiner Anmietung hatte, die sich mit der Station nicht klären ließen. Das SMT hat Möglichkeiten, auch nachträglich noch den Rechnungsbetrag anzupassen oder den Kunden mit einem Upgrade-Voucher für die nächste Miete zu entschädigen, um so unzufriedene Kunden zu besänftigen.
Ein häufiger Fall ist z.B. die Anpassung des Rechnungsbetrags, wenn man ein Downgrade, also eine minderwertige Fahrzeugklasse, für eine Anmietung bekommen hat. Oftmals fällt das erst nach der Anmietung auf, wenn man sich im Internet über die Fahrzeugklassen informiert. In einem solchen Fall reicht meist eine kurze Nachricht an das SMT, um den Rechnungsbetrag entsprechend verringern zu lassen. Das SMT antwortet während der regulären Arbeitszeiten oft innerhalb weniger Minuten.
Das Sixt Social Media Team ist unkompliziert über die offizielle Sixt Facebook-Seite erreichbar. Dort kann man eine private Nachricht an Sixt schreiben und sein Anliegen schildern.
Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ist Sixt seit Mitte 2015 auch auf Snapchat vertreten. Wer aktiver Snapchat-User ist, kann über den rechts abgebildeten Snapcode Sixt zu den Kontakten hinzufügen und auch so das SMT erreichen.